Filmkameramann/frau

Kurzinfo zum Beruf

Kameraarbeit umfaßt mehr als nur die Bedienung der Kamera und die Wahl des Bildausschnitts. Im Gegensatz zu früher, wo der Kameramann in erster Linie mit der technischen Seite konfrontiert war, dient die Technik heute nur noch als Basis. Bei großen Filmproduktionen kommen bestimmte, hochbezahlte Kameramänner kaum noch mit der Kamera in Berührung. Die Bedienung und Überwachung der Technik wird von Operatoren, Schwenkern, Kamera- bzw. Lichtassistenten übernommen.

Die Aufgabe des Regisseurs liegt in der szenischen Gestaltung (Inszenierung) des Films, die des Kameramannes in der visuellen Gestaltung. Die Übergänge sind jedoch fließend: der Kameramann beeinflußt die Inszenierung, der Regisseur die Visualisierung.

zum ausführlichen Berufsbild

powered by